Auf dieser Seite möchten wir Sie zum einen über die wissenschaftlichen Arbeiten informieren, die in den letzten Jahren zum Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihren Lernleitern entstanden sind. Zum anderen möchten wir Sie gerne auf die Homepages unserer indischen Partner hinweisen.
neue Publikation:
Vor gut 30 Jahren wurde der Grundstein zur Entwicklung der MultiGradeMultiLevel-Methodology in 12 Dorfschulen in einer der ärmsten Gegenden Indiens gelegt. Daraus entstand eine einzigartige Bildungs- und Schulentwicklung, die heute die größte Ausstrahlung in Indien und weltweit verzeichnet. Mehr als 10 Millionen Kinder lernen mit Variationen der dort entwickelten MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihren Lernleitern. Die Erprobung einzelner Elemente und die Entwicklung von Variationen dieser Methodik an einer Schule für Erziehungshilfe lenken den Fokus auf die Frage der Passung für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche in speziellen wie inklusiven unterrichtlichen Settings. Dafür werden Elemente der Methode analysiert, auf ihre Eignung hin untersucht und kritisch gewürdigt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden mit den bereits vorhandenen Erfahrungen im Einsatz von Elementen der MultiGradeMultiLevel-Methodology an einer Schule für Erziehungshilfe in Beziehung gesetzt und somit praxisnah aufgearbeitet.
Sara Schnur / Thomas Müller
Elemente der MultiGradeMultiLevel-Methodology
Möglichkeiten und Grenzen für den Unterricht mit verhaltensauffälligen Kindern
http://www.edition-von-freisleben.org
ISBN 978 -3-930268-55-9
Preis: 16,50€